Action im Alltag? – immer her damit

Du denkst die Praxisphase bei Lacher wäre langweilig und eintönig? Man sitzt nur vor dem Computer und lernt seine Kunden nicht persönlich kennen? – Da muss ich dich enttäuschen, denn auch wenn es ab und zu mal ruhigere Tage gibt, erleben wir einiges an Abwechslung.

Denn neben den ganz alltäglichen Abläufen, wie am Computer Bestellungen und Angebote bearbeiten und der dazugehörige Kundenkontakt, dürfen wir hin und wieder mit zu Kunden – so lernen wir den ein oder anderen Kunden auch mal persönlich kennen – und nicht nur über den Schriftverkehr, das Telefon oder mal kurz im Laden.

Eine Erfahrung, die einem sehr viel zeigt und nie eintönig wird 🙂 Besonders beim ersten Mal, wenn man zu einem Kundentermin mitgeht, weiß man nicht wie genau das abläuft –  naklar, die Begrüßung kommt zuerst und auch, dass man klärt, was der Kunde haben bzw. gemacht haben möchte – aber was kommt danach? Denn auch wenn das Gespräch immer mit einer Begrüßung und Absprache mit dem Kunden beginnt, sind der Verlauf und das Ergebnis nie gleich. Genau wie das Gespräch, ist auch der Weg dorthin verschieden – mal kann man zum Treffpunkt laufen, mal muss man dorthin fahren.

Das Spannende dabei ist, das einen immer andere Situationen begegnen, die sich erst während dem Termin beim Kunden ergeben. Dabei kann es schon mal passieren, dass z. B. aus einer geplanten Umgestaltung der Salatbar auch Anfragen zur Optimierung der ganzen Küche dazu kommen – manchmal auch von Personal, wie z. B. dem Küchenchef.
Schließlich gibt es in einer Großküche meist die eine oder andere Optimierung, die gewünscht wird und dementsprechend im Protokoll vermerkt, bemessen und fotografiert wird.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Abläufe eigentlich hinter einem Umbau stehen, mal abgesehen von der Beratung – die Angebote, Aufträge die geschrieben werden, die erstellten Skizzen, die Planung und Montage, die Lieferung etc. – und wie gut alles geplant und dokumentiert werden muss, um das Ganze ohne Probleme ablaufen zu lassen.

Auch wenn man echt darauf achten muss, dass so viele Details wie möglich abgesprochen, notiert und evtl. fotografiert werden – freue ich mich schon darauf mehr davon zu sehen und evtl. später daran mitzuarbeiten.

Eure Jenny

mehr erfahren

Du hast Lust dich zu bewerben?

Neueste Beiträge