Wie alles begann

Hallo du,
mein Name ist David Bardussow und ich bin seit September 2018 bei Lacher Großküchen GmbH in Darmstadt der neue Azubi zum Kaufmann im Groß und Außenhandel.

Wie es dazu kam und warum genau Lacher, erzähle ich dir in den folgenden Abschnitten und Beiträgen.
Du bist momentan selbst auf der Suche nach einer Ausbildung zum/r Bürokaufmann/-frau oder Großhandelskaufmann/-frau?
Genau hier, auf unserer Website, kannst du dir ein Bild über den Ablauf der Ausbildung bei Lacher Großküchen machen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Mit 16 Jahren schloss ich die Realschule ab und wusste noch nicht so recht, in welche Richtung ich mich bewegen sollte.
Dass es kaufmännisch werden soll war aber schnell klar. Zudem bin ich ein Küchenfan, was bei der Wahl für Lacher erheblich bedeutend war.
2016/17 begann ich mit dem Versuch, die Fachhochschulreife (Fachabitur) zu erlangen. Dies klappte allerdings nicht so ganz. Naja…

Während der 11. Klasse, mussten wir ein zweiwöchiges, schulisches Praktikum absolvieren. Dazu besuchten wir unter anderem 2017 die Ausbildungsmesse Hobit im Darmstadium.
Dort kam ich das erste Mal mit der Firma Lacher Großküchen in Kontakt.
Vielleicht hast du auch schon mal davon gehört, kannst es aber nicht einordnen…? Dann geht es dir genau so wie mir damals.

Was jedoch genau die in der 3. Generation stehende Familienfirma Lacher macht, erfährst du in einem anderen Beitrag von mir, oder du schaust dich einfach mal auf unserer Website um.

Wie dem auch sei: Auf der Hobit-Messe 2017 konnte ich schon von weitem das Banner der Firma Lacher sehen, mit der Aufschrift: „Groß- und Außenhandel“. Das war genau das, wonach ich gesucht hatte. Ein Betrieb, der genau das macht, bzw. ausbildet. Bin dann direkt dort hin und hab gefragt, ob es möglich wäre ein Praktikum bei Lacher zu machen. Nach einem kurzen Gespräch und dem Austausch der Visitenkarte des Personalleiters, war die Antwort positiv und ich brauchte nur noch meine Bewerbung einzuschicken und zum Vorstellungsgespräch zu kommen.

Also zur Anmerkung: Bei Lacher kann man auch Praktikas machen.
Ich bekam den Praktikumsplatz und freute mich riesig!
Während des Praktikums, konnte ich ein paar Einblicke in den Betrieb und Beruf des Kaufmanns im Großhandel erlangen und die Mitarbeiter kennen lernen. Der Beruf und die Branche interessierten mich nun noch mehr.

Ich fühlte mich schnell wohl und wenn ich Fragen hatte, wurden mir diese freundlich und verständlich beantwortet.
Während des Praktikums war ich in der Abteilung KeyAccount Gastro.
Am Ende der zwei Wochen, fragte ich nach einer Ausbildung, jedoch war der Platz für das Jahr 2017 leider bereits belegt und so bewarb ich mich für das Jahr 2018. Wenn du also auf der Suche nach einer interessanter Ausbildung bist, in der du dich frei entfalten kannst und dich selbst weiter bringen möchtest, dann bewirb dich direkt bei uns für eine Ausbildung
oder ein Praktikum.

Für weitere Eindrücke oder Erfahrungen, die wir Azubis machen durften, empfehle ich dir noch die anderen Beiträge zu lesen.

mehr erfahren

Du hast Lust dich zu bewerben?

Neueste Beiträge