100 Tage Azubi

In diesem Beitrag zeigt euch Jasin seine Einblicke und Erfahrungen in den ersten 100 Tagen als Azubi bei der Firma Lacher.

100tagealsazubi

Als ich vor der Entscheidung stand, welchen Ausbildungsweg ich einschlagen sollte, fiel meine Wahl auf den Kaufmann für Büromanagement. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich gerne strukturiert arbeite und viel Spaß an organisatorischen Aufgaben habe. Die Vielseitigkeit des Berufs, von der Büroorganisation bis zur Kundenkommunikation spricht mich besonders an. Zudem bietet diese Ausbildung eine stabile Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in verschiedenen Branchen.

Bei der Wahl meines Ausbildungsbetriebes war mir wichtig, dass ich in einem Unternehmen lande, das ein positives Arbeitsumfeld bietet und mich aktiv in meine berufliche Weiterentwicklung einbindet. Daher habe ich mich für Lacher entschieden. Hier wird sehr großen Wert auf Weiterbildung gesetzt und ich werde aktiv gefördert, um meine beruflichen Ziele zu erreichen.

Mein erster Tag bei Lacher war sehr aufregend und spannend. Ich wurde vom Team herzlich begrüßt und aufgenommen. Nachdem ich eine Rundführung durch das Unternehmen erhalten habe und meine neuen Arbeitskollegen kennengelernt habe, konnte ich mit meiner Azubi Rallye anfangen. Bei der Rallye muss man verschiedene Fragen über das Unternehmen beantworten und hatte die Möglichkeit nur drei Mal Hilfe von unseren Kollegen in Anspruch zu nehmen. Dank der Unterstützung der Kollegen konnte ich die Rallye erfolgreich absolvieren und dabei nicht nur mein Wissen über das Unternehmen erweitern, sondern auch wertvolle Beziehungen zu meinen Kollegen aufbauen. Nachdem ich die Azubi Rallye absolviert habe, war mein erster Arbeitstag schon vorbei. Es war ein sehr angenehmer erster Arbeitstag gewesen und ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln.

Mein typischer Arbeitsalltag in der Abteilung Einkauf ist geprägt aus einer Mischung von administrativen Aufgaben, Kommunikation mit Lieferanten und Kollegen, sowie der Arbeit an unserem System zur Artikelverwaltung. Ich gleiche Auftragsbestätigungen mit unseren Systemdaten ab, trage Auftragsbestätigungsnummern ein und fordere nicht zugesendete Bestätigungen vom Lieferanten ein. Des Weiteren pflege ich Artikel in unser System ein und trage fehlende Artikelbilder ein. Zudem verfasse ich meine Wochenberichte, indem ich meine Aufgaben und Tätigkeiten im Betrieb und in der Berufsschule festhalte.

Was mir besonders Spaß macht, ist die Abwechslung in meinem Job. Ich schätze die Vielseitigkeit meiner Aufgaben und die Möglichkeit jeden Tag etwas Neues zu lernen. Des Weiteren macht mir besonders Spaß, dass meine Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind. Sie haben mich herzlich aufgenommen und unterstützen mich bei meinen Aufgabe. Die Teamatmosphäre ist hervorragend und es sorgt dafür, dass ich mich gut aufgehoben fühle.

Der Wechsel zwischen Berufsschule und Betrieb erfolgt für mich bisher reibungslos. Die Inhalte, die ich in der Berufsschule lerne, sind sehr praxisorientiert mit meiner praktischen Arbeit im Betrieb. Dies ermöglicht mir, die gelernten Inhalte in der Schule direkt in die Praxis umzusetzen. Ich kann das Gelernte in der Schule vertiefen und anwenden, was meinen Lernprozess sehr unterstützt. Zudem liegt die Schule sehr nah am Betrieb, was mir sehr zugunsten kommt.

Insgesamt bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, die Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement zu absolvieren. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und freue mich auf die kommenden Jahre in denen ich meine Fähigkeiten weiterentwickeln kann.

Ihr wollt mehr über die Ausbildung bei uns erfahren? Hier findet ihr die wichtigsten Links!