Seminarbetreuung

Gude, ich bins mal wieder,
in diesem Blog will ich dir erzählen, was wir Azubis sonst so machen, außer in unserer momentanen Abteilung zu helfen und zu lernen!
Es geht um die Betreuung von Seminaren, bei denen Lacher Großküchen der Gastgeber ist. Hört sich vielleicht im ersten Moment total öde an, aber es ist meistens nicht so 🙂

Wenn sich ein Seminar in der Firma Lacher ankündigt, wissen wir Azubis genau was als nächstes ansteht und gemacht werden muss. Denn den Part für den Aufbau, die Betreuung der Gäste während des Seminars und den Abbau übernehmen wir. Dabei kann es auch manchmal etwas hektisch werden, wenn die Zeit drängt und evtl. schon die ersten Besucher da sind. Doch vielleicht fragst du dich, um was für Seminare handelt es sich überhaupt? Und wer sind
die Gäste?

Dank einer guten Zusammenarbeit mit einigen unseren Lieferanten, kommen regelmäßig Mitarbeiter dieser Firmen bei uns vorbei und halten Seminaren zu verschiedenen Themen. Sei es ein Seminar zu dem neuen Küchengerät der Firma Rational, oder ein Hygiene-Seminar, oder eine Fortbildung für den Umgang mit der neusten Spülmaschine. Als Gäste empfangen wir die verschiedensten Leute. Vom einfachen Erzieher bis hin zum Koch einer großen Restaurantkette. Bei Lacher trifft sich alles, was gerne kocht und bewirtet.

Wie schon gesagt, vom Aufbau, bis zum Abbau, ist man als Azubi immer dabei und kann alles mitbekommen. Okay, aber was ist jetzt so besonders an einem Seminar? Nun als erstes denke ich, ist die Unterbrechung des „Alltags“ ein wichtiger Faktor. Man macht mal was komplett anderes, man ist im Kontakt mit den verschiedensten Menschen und man bekommt neues Wissen, das man dann wieder in Kundengesprächen anwenden kann.
Dann sind die Themen meistens auch äußerst interessant und von manchen Dingen hat man nicht einmal geglaubt, dass es die gibt…
Hast du zum Beispiel gewusst, dass man in einer richtigen Gastronomieküche, 4-5 verschiedene Farben hat, die für bestimmte Sorte von Lebensmitteln gedacht sind? Also rote Schneidebretter und rote Handtücher für rohes Fleisch, oder blau für Fisch und Gelb für Geflügel.
Aber die besten Seminare sind immer noch die, bei denen man auch etwas zu essen bekommt 😉
Wie bei den Rational-Seminaren; hier kommt ein gelernter Koch zu uns in den Betrieb und zeigt den Besuchern, wie man mit dem Kombidämpfer ganze Menügänge herbeizaubern kann. Und das alles nahezu in einem Durchlauf! Also Türe auf, vorbereitete Bleche rein, Tür zu, Vorgang auswählen, starten und die Füße hochlegen, bis es piept.
Das frisch gebratene, gedämpfte oder gegrillte Essen, wird dann auch gleich vor Ort von den Besuchern verzehrt. Natürlich kommen auch die Azubis nicht zu kurz und man bekommt ein wunderbares, perfekt gebratenes Medium-Steak zur Kostprobe. Einfach herrlich. Wenn du jetzt aber Vegetarier bist, bekommst du ebenfalls was Feines: Schöne knusprige Kartoffel-Veggies mit perfekt gegartem Gemüse und Soße. Neben dem Zuhören und Kosten haben wir auch noch bisschen was zu tun. Tische und Stühle stellen und dekorieren, Leinwand und Beamer aufbauen und Geschirr für die Gäste vorbereiten.
Vor dem Seminar werden dann noch die Gäste begrüßt und ein Kaffee angeboten. Bei größeren Besucherzahlen kann es doch mal vorkommen, dass man sich fast wie ein Kellner am Freitagabend fühlt. 🙂

Zum Schluss wird dann wieder alles abgebaut. Das schöne ist, es muss nicht immer alles am gleichen Tag geschehen. Wenn es mal ein längeres Seminar war und es eigentlich Zeit für Feierabend ist, ist es auch in Ordnung, wenn es am nächsten Morgen gemacht wird. Und bei Not am Mann, ist immer jemand da, der dir hilft wie Leinwand abzubauen 😉
Das war´s auch schon wieder. Ich hoffe es hat die gefallen und einen Einblick gegeben, was wir Azubis noch so machen.
Bis dann,
David

mehr erfahren

Du hast Lust dich zu bewerben?

Neueste Beiträge