Theorie vs. Praxis

Hey, hier ist wieder Alisa. Ich bin duale Studentin bei der Lacher Großküchen GmbH.

Heute möchte ich euch etwas über meinen Studiengang ,,Wirtschaftsingenieurwesen Life Cycle Catering‘‘ erzählen.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen LifeCycle Catering soll den Studierenden einen Rundumblick über wirtschaftliche, technische, wie auch ernährungswissenschaftliche Aspekte in der Großküchenplanung und Außer-Haus-Verpflegung verschaffen. In diesem Berufsfeld gibt es mehrere hunderte Unternehmen, die Großküchen planen, verkaufen und neue Produkte für diese gastronomischen Betriebe entwickeln. In all diesen Unternehmen werden dringend Nachwuchsführungskräfte benötigt.

Ziel des Studiums ist die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte für diese Branche, weshalb kontinuierlich versucht wird einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen. Deshalb verbringen wir viel Zeit im Betrieb und befinden uns nur ca. 6 Wochen im Semester, zu unseren Präsenzphasen, an der Hochschule Fulda. In der so genannten ,,Onlinephase‘‘ während des Semesters arbeiten wir im Betrieb und studieren wenn man es so nimmt per Fernstudium. Das bedeutet, dass wir über eine Onlineplattform unsere Vorlesungen besuchen und Übungsaufgaben bearbeiten. Das ganze kannst du dir vorstellen wie eine Videokonferenz mit all deinen Kommilitonen und deinem Dozenten. Sei dir sicher, langweilig wird es bei uns nie!

mehr erfahren

Wenn du mehr über den Studiengang erfahren möchtest kannst du ich auf unserer Hochschulseite informieren

Neueste Beiträge